Umweltverschmutzungen rund um Venedig
Venedig ist aufgrund der geografischen Lage und des intensiven Seeverkehrs besonders von Verschmutzungen betroffen. Auch der Tourismus macht den Mittelmeergebieten zu schaffen.
Das warme Klima der Mittelmeerküste bietet gute Bedingungen für häufiges Baden und sorgt für volle Strände. Daher begünstigt das Gebiet die Übertragung und Entstehung von Krankheiten. Oft ist die Adria wegen ihrer starken Algenblüte in die Schlagzeilen gekommen. Ein Grund dafür ist die „Eutrophierung“. Dieser Vorgang entsteht durch einen hohen Nährstoffeintrag durch Flüsse bzw. kommunale und industrielle Abwässer.
Im Mittelmeer ist die Eutrophierung auf bestimmte Küstengebiete und angrenzende Meeresbereiche beschränkt. Viele zum Teil schwerwiegende Fälle sind in abgeschlossenen Buchten und durch die direkte Einleitung von unbehandelten kommunalen und industriellen Abwässern in Flüsse zu beobachten.
Die Probleme der Eutrophierung sind eine starke Algenblüte, die Verringerung der Artenvielfalt von Meereslebewesen und der Abbau von Sauerstoff. Für die menschliche Gesundheit kann der Verzehr von Meeresfrüchten, die durch Krankheitserreger oder toxische Algenblüte verseucht sind, gefährlich werden.
Zu weiteren Umweltverschmutzungen im Gebiet rund um Venedig führt die Petrochemie und die Metallurgie. Durch die Industrieabwässer des großen Handelshafens in Venedig und der Schwerindustrie entstehen Umweltprobleme. Die Industrie ist auch wesentlich an der Luftverschmutzung beteiligt. Außerdem treiben Öllachen auf der Meeresoberfläche und durch die wichtige Lage Venedigs für den Schiffverkehr sind die Gewässer der Lagunenstadt besonders davon betroffen. Das Ökosystem der Mittelmeergebiete ist gegenüber ökologischen Störungen sehr anfällig. Zu solchen Störungen der Umwelt gehören Verschmutzung, Raubbau an den im Meer lebenden Ressourcen, Erosion der natürlichen Lebensräume, Klimaänderungen (z. B. durch den Treibhauseffekt), Einführung nicht einheimischer Arten und noch viele andere menschliche Aktivitäten, die zu einer Verschlechterung des Zustands führen.
Quelle: Europäische Umweltagentur: Zustand und Belastung der Meeres- und Küstenumwelt des Mittelmeeres; Kopenhagen, 2000, http://reports.eea.europa.eu/medsea/de/medsea_de.pdf
Foto: satfoto.jpg Quelle:http://earthobservatory.nasa.gov