Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Arts & Sciences Alle Texte 151-200 Die Kraft der Sonne
Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
 

Die Kraft der Sonne

Im 18. Jahrhundert wussten die VenezianerInnen sicher schon sehr gut über die Kraft der Sonne Bescheid. Doch über die technischen Möglichkeiten zur effizienten Umsetzung in Solarenergie verfügten die BewohnerInnen der Stadt sicher noch nicht. Diese umweltfreundliche Energieform entwickelte sich im Lauf der Zeit in Zusammenhang mit anderen technischen Errungenschaften. Heute verstehen wir unter Solarenergie Anlagen, mit denen Wärme für Brauchwasser, Heizung oder Prozesswärme erzeugt wird. Anlagen, mit denen Strom erzeugt wird, sind Fotovoltaikanlagen.

Der Bereich Fotovoltaik umfasst die direkte Gewinnung von Elektrizität aus Sonnenlicht mit Hilfe von Solarzellen und ist somit die teuerste Variante, aus Sonnenenergie Strom zu erzeugen. Die Solarzelle ist die Grundeinheit eines Solarstromgenerators. Sie ist ca. 10x10 cm2 groß und liefert Strom von einem Ampere bei einer Spannung von ca. 0,5 Volt. In der Regel werden mehrere Solarzellen zu Solarmodulen zusammengeschlossen.
Bei einer thermischen Solaranlage wird die Wärme durch Kollektoren erzeugt und die Speicherung der Wärme erfolgt durch Wasser. Beim Erzeugen von Warmwasser für den Haushalt werden mindestens 40 Grad Celsius benötigt. In der Industrie werden 100 Grad Celsius gebraucht,was  einen deutlich höheren Energieaufwand bedeutet. Spezielle Sonnenkollektoren mit einer guten Isolierung sind notwendig, um das Wasser aufheizen zu können.
Aufwindkraftwerke kann man zu den solarthermischen Kraftwerken zählen. Unter einem flachen, kreisförmigen Glasdach, das an den Seiten offen ist, wird die Luft durch einfallende Sonnenstrahlen wie in einem Glashaus erwärmt. In der Mitte des leicht ansteigenden Glasdaches befindet sich ein hoher Kamin, durch den die warme Luft entweicht.

Parabolrinnen-Solarkraftwerke stellen die kostengünstigste und effizienteste Technologie dar, um aus Sonnenenergie Strom zu erzeugen. Sie funktionieren ähnlich wie konventionelle Dampfkraftwerke, mit dem Unterschied, dass hier keine fossilen Energieträger verbrannt werden, sondern Sonnenenergie die Dampfturbinen antreibt. Die Spiegel der Einzelkollektoren haben einen parabolförmigen Querschnitt.


Link: Institut für Verfahrens- und Energietechnik der Universität für Bodenkultur http://www.map.boku.ac.at/ivet.html

Foto: photovoltaik.jpg Quelle: http://www.agoef.de
Foto: thermisch.jpg Quelle: http://de.Wikipedia.org
Foto: aufwind.jpg Quelle: http://www.solarserver.de

Artikelaktionen
« Dezember 2024 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031