Diskriminierung weiblicher Architektinnen
Die Frage nach Stararchitektinnen wird meist nur sehr zögerlich beantwortet. Es fallen Namen wie Zaha Hadid, welche etwa die Schanze am Bergisel entworfen hat, oder Margarete Schütte-Lihotzky, deren Frankfurter Küche bekannt ist. Doch sind diese Architektinnen wirklich so dünn gesiedelt oder gibt es andere Gründe, warum sie keineR kennt?
Es kann auf keinen Fall behauptet werden, dass Frauen nicht so hochwertige Architektur schaffen würden wie Männer – dies ist eine grundlegend falsche Annahme, die allerdings in unserer Kultur, die „Technik“ weitgehend als männlichen Sphäre beschreibt, noch immer vielerorts vorherrscht. Um nur ein Beispiel zu nennen, das dies belegt – das Ehepaar Aino und Alvar Aalto: Bei einem Wettbewerb für den finnischen Pavillon auf der Weltausstellung in New York reichte Aino einen Entwurf ein, ihr Mann Alvar zwei weitere. Diese drei Projekte unterschieden sich in ihrer Formensprache und hohen Qualität wenig voneinander, was darin zu sehen war, dass diesen Entwürfen von der Jury die ersten drei Plätze zugewiesen wurden.
Der Ausschluss der Frauen aus der Architekturgeschichte lässt sich unter anderem damit erklären, dass Künstlerehepaare, meist unter dem Namen des Mannes bekannt wurden. Bei Robert Venturi und Denise Scott Brown war dies der Fall. Sie lebten und arbeiteten lange Jahre zusammen, doch bei dem Buch ‚Learning from Las Vegas’, das heute als Klassiker gilt, wird meist nur der Mann Venturi als Autor genannt. Denise Scott Brown meinte dazu: „As a wife, I am very happy to see my husband honored, but as a collaborator I feel very unhappy to see my work attributed to Bob … We have developed a body of theory together that owes a great deal to both of us. It is difficult do unseam it.“ (Kuhlmann, S.18)
Als Robert Venturi 1991 mit dem Pritzker-Preis, den Oscar der Architektur, ausgezeichnet wurde, war er sehr erstaunt, dass er ihn nicht mit seiner Frau gemeinsam bekommen hatte, denn „we are married not only as individuals, but as designers and architects.“ (Kuhlmann, S.17)
Dies sind nur zwei Gründe, warum Frauen nicht in den Kanon der Architekturgeschichte aufgenommen wurden, was ihnen wiederum versagte, jemals bekannt zu werden.
Abbildungen:
Aino und Alvar Aalto, www.shannon-uk.com
Scott Brown und Venturi, www.wwodmereartmuseum.org