Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Arts & Sciences Alle Texte 101-150 Tragfähigkeit Venedigs

Tragfähigkeit Venedigs

Venedig stellte schon immer ein beliebtes Reiseziel dar, doch wie viele Menschen können sich in Venedig aufhalten, ohne dass Schäden an Umwelt oder eine Verschlechterung der Lebensverhältnisse für die Bewohner auftreten?
Eine Möglichkeit zur Berechnung bietet die als „Tourism Carrying Capacity“ (TCC) oder  auch „Tragfähigkeit der Infrastruktur“ bezeichnete Maßzahl. Als TCC wird laut UNEP (=Umweltorganisation der UNO) „jene Maximalmenge an Menschen bezeichnet, die ein touristisches Ziel zur selben Zeit besuchen kann, ohne dass dies eine Zerstörung der physisch-ökologischen, wirtschaftlichen oder sozio-kulturellen Umwelt zur Folge hat und eine inakzeptable Verschlechterung für Touristen und Einheimische darstellt.“

Bei der physisch-ökologischen Komponente können Grenzwerte für z.B. folgende Bereiche festgelegt werden:

  • Akzeptierbares Niveau der Überfüllung oder Dichte in Schlüsselgebieten/ Raumeinheiten wie Parks, Museen, Stadtstraßen, etc
  • Maximal akzeptierbarer Verlust von natürlichen Ressourcen (z.B. Wasser oder Boden) ohne bedeutende Degradierung der Ökosystemfunktionen oder Artenvielfalt
  • Akzeptierbares Niveau der Luft-, Wasserverschmutzung und Lärmbelastung
  • Intensität der Nutzung von Transportinfrastruktur, Einrichtungen und Dienstleistungen.
  • Nutzung und Überfüllung von versorgungswirtschaftlichen Einrichtungen wie Wasserversorgung, der Abwasser- und Abfallwirtschaft


Unter der wirtschaftlichen Komponente werden Bereiche wie z.B. der Verlust von Arbeit in anderen Sektoren wegen der Anziehung von Tourismus oder das Beschäftigungsniveau im Tourismus in Bezug zum lokalen Arbeitskraftangebot erfasst.
Im sozio-kulturellen Bereich wird z.B. die Zahl der Touristen, die absorbiert
werden kann, ohne das Identitätsgefühl, die Lebensart und soziale Muster sowie Tätigkeiten der Gastgemeinschaften zu beeinflussen, erfasst.
Als Ergebnis dieser komplexen Untersuchung ergibt sich nicht eine exakte Zahl, sondern ein Bereich, der von der Gewichtung der Entscheidungsträger (Bürgermeister, Anrainer,…) beeinflusst wird.

Viele Fachrichtungen der Universität für Bodenkultur, wie z.B. das Institut für Abfallwirtschaft, das Institut für Siedlungswasserbau, das Institut für Landschaftsplanung oder das Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft beschäftigen sich mit Themen, die für die Ermittlung der TCC maßgeblich sind.

Quelle:
Harry Coccossis, Definition, Messung und Auswertung von Carrying Capacity in europäischen Ferienzielen
www.biodiversity.ru/eng

Artikelaktionen
« Januar 2025 »
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031