Monica Bonvicini
Die 1965 in Venedig geborene Monica Bonvicini gilt als eine der renommiertesten jungen Künstlerinnen. Sie ist unter anderem Gewinnerin des „Preis der Nationalgalerie für junge Kunst“ (2005) und Professorin der Klasse für performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. In ihren Rauminstallationen und Videos setzt sie sich mit Geschlechterverhältnissen, sowie den sozialen, politischen und historischen Machtsituationen in der Architekturwelt auseinander.
Wie wird mit Hilfe von Architektur Macht und Einschränkung der Freiheit ausgeübt? Wie wird menschliches Verhalten durch Architektur beeinflusst bzw. welche gesellschaftlichen Machtstrukturen werden in ihr reflektiert? Raumbezogenen Werke wie etwa die Video- und Zeichenarbeit „Wallfuckin“ (1995) hinterfragen patriarchale Machtstrukturen und eine von Männern dominierte Architekturwelt. In dieser Arbeit reibt sich eine nackte Frau lustvoll an einer weißen Wand. Ihre Identität ist unbekannt. Die Wand, eigentlich geschlechtslos, als Objekt der Begierde? Wallfuckin erinnert an die Tatsache, dass Frauen meist in von Männern entworfenen und gebauten Häusern leben.
In einer anderen Arbeit "What does your wife/girlfriend think of your rough and dry hands?" thematisiert sie das weit verbreitete Klischee, Bauarbeiter wären besonders männlich. Durch Fragebögen versuchte sie eine Realitätsfindung und wahrheitsgemäße Darstellung dieser Berufsschicht. Diese Bögen wurden dann in Form einer Installation ausgestellt. Zentrales Thema dieser Arbeit ist die Frage nach den Parametern, die "Männlichkeit" angeblich ausmachen sollen. Kritisch zu betrachten ist eine unreflektierte, vorurteilbehaftete Einteilung:
„Wann ist ein Mann ein Mann?“ ,„Welche Werte führen dazu, dass man in der Gesellschaft als männlich angesehen wird?“
MONICA BONVICINI
geb. 1965 in Venedig, Italien / lebt in Berlin
seit 2003 Professur an der Akademie der bildenden Künste Wien
Klasse für performative Kunst und Bildhauerei
Bild:
Katalogansicht: "What does your wife/ girlfriend think of your rough and
dry hands?"/ SITE Santa Fee, 1999
http://sitesantafe.stores.yahoo.net